Rede am 20. Juni in Düsseldorf zur Hilarius Gilges Gedenkdemo

Für uns als Schwarze Antifaschist*innen nimmt Hilarius Gilges natürlich einen besonderen Stellenwert ein.
Seine Geschichte ist nicht einfach nur die Geschichte eines deutschen Kommunisten und auch nicht einfach nur die Geschichte eines Schwarzen Mannes in Deutschland. Sondern die Geschichte eines Schwarzen Kommunisten in einem Deutschland das sich am Siedepunkt des Kampfes zwischen Revolution und der faschistischen Reaktion befand. Am Siedepunkt eines Kampfes der über Leben und Tod von Millionen von Menschen, unter welchen sich auch tausende unserer Geschwister befanden, entscheiden sollte.

Das Deutschland der Weimarer Republik, stand vor der wichtigen Frage, ob es seine Zukunft freiheitlich und gerecht oder rückständig und barbarisch gestalten wird. Hilarius Gilges nahm in diesem Kampf eine wichtige Rolle ein, indem er mit seiner Theatertruppe Nordwest ran Tag für Tag versuchte die Massen der deutschen Arbeiter*innenschaft zu agitieren. Hilarius Gilges zeigte aber nicht nur auf der Bühne, sondern auch im antifaschistischen Kampf auf der Straße, dass er ein wahrer Genosse war, welcher für die Revolution brannte.
Dies Lag auch an den rassistischen Erfahrungen, welche er schon seit seiner Kindheit innerhalb dieses Systems erleben musste.

Er erkannt früh, dass im Kampf gegen Rassismus, der Kampf gegen den Kapitalismus unabdingbar ist. Der Rassismus als Ideologie wurde geschaffen, um die Ausbeutung und Entmenschlichung unseres Kontinents und unserer Leute zu rechtfertigen, nur um dann aus unseren geraubten Rohstoffen und unserem Leben Kapital zu schlagen.

Als Schwarzer Mann in Deutschland saß Hilarius Gilges an der Quelle dieser abscheulichen Ideologie. Er saß im Herzen der Bestie und führte von dort aus einen erbitterten Kampf.

Seine Geschichte muss erzählt werden! Denn sie zeigt uns nicht nur, dass Schwarzes Leben in Deutschland schon über hundert Jahre existiert, sondern auch, dass es sich gegen all die Unterdrückung der Europäischen Bourgeoisie gewehrt hat. Wir haben uns nicht einfach Ausbeuten, abschlachten und sterilisieren lassen. Wir sind aufgestanden und haben für die uns geraubten Rechte gekämpft.

Auch wenn Hilarius Gilges durch die Hand der Reaktion ermordet wurde, ist sein Kampf noch lange nicht vorbei. Sein Kampf lebt in uns weiter und wir werden so wie er es tat bis zum bitteren Ende kämpfen. Wir sind heute hier, um diesen bedeutsamen Mann zu gedenken und um zu zeigen, dass wir genau wie unsere Ahnen für unsere Freiheit kämpfen. Wir werden uns nehmen uns was uns gehört.

Rest in Power Hilarius Gilges!
Es lebe der Schwarze Widerstand!

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.